Über mich

Elke Weiß - Portrait
Elke Weiß

Ich bin 1967 in Bruchköbel geboren, verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

1987 Abitur

Ausbildung zur technischen Assistentin, anschließend mehrjährige Tätigkeit am Max-Planck-Institut für Biophysik. 1994-1999 arbeitete ich im Naturkost- und Biobereich.

Schon früh hatte ich großes Interesse an der Naturheilkunde und beschäftigte mich mit unterschiedlichen Therapieformen.

1996: Ausbildung zur Bachblütenberaterin, Thalamusschule, Darmstadt

2008: Heilpraktiker-Intensivausbildung bei Dr. Thomas Wolf, Maintal

2009: Heilpraktikerprüfung beim Gesundheitsamt Main-Kinzig in Gelnhausen

2009-2010: zweijährige Homöopathieausbildung bei Ralf Blume, UDH

2010: Ausbildung in Ohrakupunktur

2010-2013: dreijähriges Studium der Homöopathie an der Clemens-von-Bönninghausen-Akademie (CvB) in Wolfsburg, mit Abschlussprüfung und Zertifikat. Dozenten: Maria Schuller (Hp), Doris Christiansen (Hp), Juni Kirsch (Hp), Ralf Blume (Hp), Thomas Wedemeyer (Hp), Christine Mangold (Hp)

2012: Praxiseröffnung

2013: Abschlussarbeit zum Thema: „Das Raynaud-Phänomen und seine homöopathischen Behandlungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Miasmatik“

Seit 2009 regelmäßige Teilnahme an homöopathischen Arbeitskreisen zu Themen wie Behandlung von Autoimmunerkrankungen, ADS/ADHS bei Kindern, unterstützende Krebstherapie, unerfüllter Kinderwunsch, Wechseljahre, rheumatische Erkrankungen, Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern, Schulschwierigkeiten, Nahrungsmittelallergien, Depressionen, Burnout, Geriatrie, Demenzbehandlung, Essstörungen, Allergien, Asthma, Heuschnupfen, Hauterkrankungen, Erkrankungen der Schilddrüse, Impfproblematik und Impfschäden, Schlafstörungen, Diabetesbehandlung.

7.-9.3.2014: Fachfortbildung an der CvB in Wolfsburg zum Thema Ernährung im Alter, Diabetesbehandlung und Diabetesfolgenbehandlung, Pharmakologie

27.9.-29.9.2014: Fachfortbildung an der CvB in Wolfsburg zum Thema Burnout und Depressionen mit Dr. Thomas Bonath und Dr. Ulrich Koch

2016 Meisterkurs Mutter und Kind an der CvB. Homöopathie in Schwangerschaft, während der Entbindung, im Wochenbett und für Säuglinge und Kleinkinder.

2016 Ausbildung in Hypnose zur Gewichtsreduktion, Raucherentwöhnung und Tiefenentspannung am Thermedius-Institut Darmstadt.

2017 Ausbildung in medizinischer Hypnose am Thermedius-Institut Darmstadt zur Behandlung von Ängsten, Phobien, zur Schmerzreduktion, bei Zwängen und Essstörungen.

2017 regelmäßige Teilnahme an Arbeitskreisen.
Regelmäßiges Selbststudium zur Erweiterung meiner Arzneimittelkenntnisse.